Paar Worte über das Festival

Wir laden euch ein zum Noc Walpurgii Festival in die Köpi zu kommen.
Das Noc Walpurgii war und ist ein feministisches DIY Hardcore/Punk Musik-Festival, mit dem Ziel Sexismus, Homo- Inter* und Trans*feindlichkeiten, Heteronormativität, patriarchalen Strukturen, Rassismus, Antisemitismus und Faschismus eine Absage zu erteilen. Das Noc Walpurgii Festival haben Emancypunx Records, die Gruppe Emancypunx / KDP und Refuse Records zum ersten Mal 1996 in Warschau/Polen organisiert. Seitdem gab es das Festival jedes zweite Jahr. Seit 2012 findet das Festival in Berlin statt.
Das Festival war eine Pionierarbeit in Polen, da es Themen wie den Kampf gegen Sexismus und Homo-Feindlichkeit und die Förderung der Präsenz von Frauen* und Homosexuellen in die Underground Hardcore-Punk-Szene aufnahm. Diese Fragen wurden und werden immer noch innerhalb der Punk, DIY oder Antifaschist Szenen nicht ernst genommen. Wir hatten das Gefühl, dass es wichtig ist zu zeigen, dass die meisten Formen der Diskriminierung wie Sexismus, Homo- Inter* und Trans*feindlichkeiten, Heteronormativität, patriarchale Strukturen, Rassismus, Antisemitismus und Faschismus
alle miteinander verbunden sind. Der Kampf gegen diese Formen der Unterdrückung muss die Grundlage der antifaschistisch, linksorientierten, Anarchist – und Hardcore / Punk-Bewegungen sein!
In unserer langjährigen Arbeit haben wir anarcha-feministische Aktivitäten sowie andere Formen von anti-patriarchalen Kämpfen unterstützt. Wir hoffen weiterhin auf eine Vernetzung unterschiedlicher feministischer Gruppen und Einzelpersonen über das Festival.
Mit dem Festival wollen wir einen Raum schaffen, in dem Vielfalt möglich ist und Spaltungen überwunden werden können. Queer ist Punk – Punk ist
queer!
Seit Nachmittag laufen schon die Workshops und erste Konzerte in der KomaF. Ab 23 Uhr geht es weiter mit Konzerten in der AGH
Ihr seit alle herzlich Willkommen!
kamala_plane1
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s